Gesunde Malteser Welpen
Malteser Welpen (3)
Malteser Hündin
Verlorener weißer Mini-Malteser-Welpe
Süße Malteserwelpen
Malteser Welpen – Was Du vor dem Welpenkauf wissen musst!
Glückwunsch! Es soll also ein Malteser sein, der in Zukunft Dein Leben bereichern wird.
Damit Du und der Welpe einen guten Start in eine gemeinsame Zukunft haben, gibt es jedoch einige Dinge vor dem Kauf und für ein gemeinsames Zusammenleben zu beachten.
Wie findet man einen seriösen Malteser Welpen Züchter?
Erste Anlaufstellen auf der Suche nach einem seriösen Malteser Züchter ist die Züchterliste auf dieser Homepage..
Hier findest Du Links von Malteserzüchtern in Deiner Nähe und kannst sogar einsehen, ob Züchter bereits Welpen anbieten können oder demnächst einen Wurf erwarten.
Sei allerdings vorsichtig, wenn ein Züchter…
- Dir Malteserwelpen zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden.
- Dir nicht gestattet wird, die Elterntiere (in der Regel ist nur die Mutter beim Züchter anzutreffen) oder die relevanten Räumlichkeiten beim Züchter anzusehen.
- der Züchter noch viele andere Rassen neben dem Malteser züchtet.
- die Welpen vor der 8. Lebenswoche abgegeben werden.
- die Welpen schreckhaft sind und Angst vor dem Züchter haben.
- die Mutter aggressiv reagiert.
- Du gedrängt wirst, den Welpen noch am selben Tag mitzunehmen.
Ein guter Züchter wird immer viel Wert auf die Gesundheit und Pflege der Welpen legen und sie behutsam in den ersten Lebenswochen an ungewohnte Situationen heranführen. Er wird Dir außerdem erlauben sämtliche relevante Räumlichkeiten der Zuchtstätte (Welpenkiste, Welpenspielzimmer, Garten o.Ä.) zu besichtigen und bereitwillig Auskunft über die Eltern geben. Natürlich sollte er Dir auch Rede und Antwort zu allen Deinen Fragen stehen.
Woran erkenne ich, dass der Welpe gesund ist?
Wenn Du den Wurf beim Züchter besuchst, achte auf folgende Dinge, damit Du einen Eindruck vom körperlichen und geistigen Zustand des auserwählten Malteserwelpen bekommst:
- Kein Ausfluss aus Nase oder Augen
- Rosa Zahnfleisch und Zähne ohne Belag
- Kein Kot um die Afterregion oder an den Hinterläufen (Durchfall!)
- Glänzendes und sauberes Fell
- Lässt der Welpe sich anfassen und ist zutraulich?
- Rennen die Welpen weg, wenn der Züchter kommt, oder laufen sie freudig auf ihn zu?
- Irgendwelche körperlichen Auffälligkeiten?
- Normale Bewegungsabläufe (Lahmheit)?
Welche Impfungen sollte der Malteser im Optimalfall bei der Abgabe bereits haben?
In der Regel werden Welpen zwischen der 8. und 12. Woche abgegeben. Dann besitzt der Malteserwelpe normalerweise bereits folgende Impfungen, die selbstverständlich im Impfbuch festgehalten sind:
-
Hepatitis
- Parvovirose
- Staupe
- Leptospirose
Je nach Abgabewoche sind einige Impfungen womöglich noch nicht durchgeführt worden.
Der Züchter wird Dir aber natürlich gern erklären, welche dies sind und wann sie fällig werden.
Was sollte schriftlich in einem Kaufvertrag festgehalten werden?
Der Malteser Welpen Kaufvertrag regelt die Pflichten des Züchters (also Verkäufers) und die Rechte des Käufers und schützt beide Seiten vor möglichen Schäden. Du als Welpenkäufer behälst Dir das Recht vor, den Malteser evtl. zurückzugeben oder einen Preisnachlass zu fordern, sollte der Hund (kurz nachdem er in Deinen Besitz übergeht) erkranken.
Auch ein Umtausch ist denkbar, denn Hunde werden rechtlich gesehen leider wie Sachgegenstände gehandhabt.
Folgendes sollte grundsätzlich in einem Vertrag festgehalten werden, allerdings ist dieser natürlich durch Zusatzklauseln noch erweiterbar.
- Name des Verkäufers mit Anschrift und der Zuchtverein
- Name des Käufers mit Anschrift
- Name des Welpen und sein Geschlecht
- Wurfdatum und Zuchtbuchnummer
- ggf. Vorbesitzer
- Äußere Merkmale: Fellfarbe / besondere Kennzeichen
- Tätowierungs- und/oder Chipnummer
- Evtl. Vorerkrankungen oder Auffälligkeiten
- Gesundheitszustand bei Abgabe des Tieres (von Tierarzt schriftlich bestätigt)
- bereits verabreichte Impfungen (durch Impfbuch bestätigt)
- Kaufpreis und Zahlungsweise
Was benötigt der Malteserwelpe als Grundausstattung im neuen Zuhause?
Ein Gang durch die Tierhandlung verrät: Die Auswahl an Futter und Zubehör für Hunde ist riesig!
Neue Hundebesitzer sind darum erst mal schier überfordert und neigen nicht selten dazu, viel mehr Geld auszugeben, als eigentlich nötig wäre. Es ist aber auch zu verlockend, gibt es doch so viele tolle, niedliche und vermeintlich praktische Sachen für den kleinen Malteser zu erwerben.
Widerstehe der Versuchung und beschränke Dich zunächst auf das Wesentliche. So stürzt Du Dich erstens in keine finanziellen Unkosten, und zweitens, hast Du ein ganzes Hundeleben Zeit immer mal wieder etwas Schönes für Deinen Malteser zu kaufen.
Die Grundausstattung:
- Gut sitzendes Halsband oder Geschirr.
Es sollte weich, innen gepolstert, verstellbar und leicht sein. Katzenhalsbänder erfüllen diese Kriterien oft und sind günstiger als spezielle Halsbänder für Welpen. Um ein ungewolltes Herausschlüpfen beim Gassigehen zu vermeiden, kannst Du alternativ auch ein weiches Geschirr kaufen. - Kurze Leine.
Egal, für welches Material Du Dich entscheidest, es sollte leicht sein und die Leine beispielsweise keine schweren Karabiner aufweisen. Eine verstellbare Führleine ist optimal. Rollleinen sind für Welpen hingegen weniger zu empfehlen, da diese die Leinenführigkeit erst noch lernen müssen. Dies geht mit einer gewöhnlichen Leder- oder Nylonleine am besten. - Wasser und Futternapf
Material und Aussehen sind Geschmackssache, achte allerdings darauf, dass der Welpe die Näpfe nicht umwerfen kann, denn die Kleinen klettern gerne mal in die Schüsseln hinein beim Fressen. - Futter und Leckerlis
Der Züchter wird Dir Auskunft erteilen über die bisherigen Fütterungsgewohnheiten und Dir normalerweise eine kleine Menge des gewohnten Futters mit auf den Weg geben. Halte zudem einen Vorrat davon zu Hause parat. Falls Du eine andere Futtersorte verwenden möchtest, sollte eine Umstellung langsam erfolgen, damit sich der Welpe daran gewöhnen kann. Für das Training sind kleine Leckerchen hingegen unverzichtbar und sorgen für großen und eifrigen Lernspaß. Bedenke außerdem, dass Welpen ein enormes Kaubedürfnis haben, und zwar spätestens, wenn sie im Zahnwechsel sind. Bevor also Möbel oder Schuhe ihnen zum Opfer fallen, halte Zahnpflege- und Kauartikel bereit. - Ein fester Schlafplatz
Solange der Welpe nicht stubenrein ist, brauchst Du kein teures Bettchen oder Körbchen zu kaufen. Eine weiche Decke, ein Kissen oder Ähnliches tun es auch. Am besten bei 60° C oder höher waschbar. Einige Welpen schlafen auch gerne in der vertrauten Transportbox oder einem gepolsterten Karton. Das schafft Geborgenheit. - Spielzeug für Malteser Welpen
Hundespielzeug sollte der Größe des Maltesers entsprechend ausgesucht werden und nicht zu schwer oder unhandlich für ihn sein. Bewährt haben sich Spielzeug aus Hartgummi oder Baumwollringe und verknotete Stricke für Zerrspiele. Siehe auch Malteser Beschäftigen - Haushaltsrollen und Zeitungspapier
Während des Trainings zur Stubenreinheit sind Küchenrolle und Zeitungspapier wichtige Helfer für das kleine oder große Malheur in der Wohnung. Einmalhandschuhe sind auch von Vorteil. - Für die Pflege
Neben Zeckenzange und Flohkamm braucht der Malteser spezielle Bürsten für die tägliche Pflege seines langen Fells. Gut geeignet sind Bürsten, die Naturborsten auf der einen Seite aufweisen und die andere mit abgerundeten Plastikborsten versehen ist. Im Fachhandel findest Du außerdem Kämme mit rotierenden Zinken. Lass Dich vom Züchter beraten, die sind normalerweise Profis in der Malteserpflege.
- Kotbeutel
Um die Hinterlassenschaften Deines Welpen bei Spaziergängen hygienisch aufzusammeln, empfehlen sich stabile und tropfsichere Kotbeutel. Im eigenen Garten ist eine Schaufel die umweltfreundlichere Variante.
- Hundebuch
Ein gutes Hundebuch über Erziehung, Haltung und Pflege ist ein Muss in DEINER Grundausstattung als Hundebesitzer und sollte schon vor dem Kauf aufmerksam gelesen werden, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was Dich erwartet.
Was bedeutet es, einen Malteser als Haustier zu haben?
Der Malteser hat eine sehr hohe Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. Du übernimmst also für recht lange Zeit die Verantwortung für ein Lebewesen. Damit sind viele Pflichten verbunden:
- Du brauchst mindestens 2 Wochen Urlaub, um dem Malteser Welpen die Eingewöhnung zu erleichtern und solltest ihn auch danach nie lange alleine lassen.
- Tägliche Bewegung, Training und Spiele sind Pflichtprogramm. Hundeschule und Welpenspielstunde sind auch sehr empfehlenswert.
- Es kann durchaus einige Monate dauern, bis der Welpe lernt, komplett stubenrein zu werden und es kann immer mal wieder zu kleinen Missgeschicken kommen, auch im Erwachsenenalter (Krankheit, Altersschwäche).
- Falls Du den Hund nicht scheren möchtest, benötigt das Haarkleid des Maltesers täglich etwa 30 Minuten Pflege. Es muss gebürstet und entwirrt werden und Haare in den Ohren solltest Du regelmäßig zupfen. Auch die Augenpartie benötigt Aufmerksamkeit, damit es nicht zu unschönen roten Verfärbungen kommt.
- Was machst Du mit dem Hund, wenn Du krank bist oder verreist? Wirst Du Deinen Urlaub mit Malteser machen oder bist Du bereit die Hundepension zu bezahlen?
- Jeder Hund wird einmal krank (Siehe auch: Malteser Krankheiten). Kannst Du für die Tierarztkosten aufkommen? Regelmäßige Impfungen stehen ebenso an.
- Ein Haustier bedeutet immer auch ein gewisses Maß an Unordnung und “Dreck”. Nasses Fell tropft den Fußboden voll, matschige Hundepfoten tapsen durchs Haus, der Malteser verliert Haare usw. Bist Du bereit auf vollständige Sauberkeit im Haus oder der Wohnung zu verzichten oder in Zukunft mehr zu putzen?
Habe ich genügend Zeit für einen Hund?
Bedenke bitte: Mit einem Welpen musst Du ca. alle 2 Stunden raus, damit er sich lösen kann, und lernt stubenrein zu werden. Später musst Du mindestens 3 Spaziergänge am Tag einkalkulieren. Doch damit ist es noch nicht getan.
Um geistig fit zu bleiben, braucht der Malteser auch Spiel und Beschäftigungszeiten sowie regelmäßiges Training (am besten in der Hundeschule). Für eine gute Sozialisierung sind auch Welpenspielstunden angeraten. Hinzu kommen natürlich noch die Pflege- und Fütterungszeiten.
Der Malteser braucht also mehrere Stunden am Tag Zuwendung und das sein ganzes Hundeleben lang.
Wenn Du die Arbeit in der Familie aufteilen kannst, ist das prima. Bist Du hingegen allein und den Großteil des Tages außer Haus, musst Du jemandes finden, der sich während Deiner Abwesenheit um den Hund kümmert. Ansonsten wäre dies ein sehr einsames Hundeleben und Du solltest die Anschaffung eines Maltesers lieber verschieben.
Mögliche Gefahrenquellen für den Malteser Welpen und wie Du Dein Zuhause welpensicher machst.
Zuhaue und unterwegs ist der Malteser ständig Gefahren ausgesetzt. Einige sind dabei offensichtlich, andere werden hingegen häufig übersehen oder von Herrchen und Frauchen nicht als gefährlich eingeschätzt. Besonders im Haushalt lauern einige Gefahrenquellen, die es zu entschärfen gilt:
- Stromkabel und Steckdose
Kabel von Fernseher und Co. sollten für den Welpen nicht zugänglich sein. Benutze ggf. Kabelkanäle und Kindersicherungen für Steckdosen, um die Wohnung sicher zu machen. - Reinigungsmittel und Chemikalien
All dies sollte unerreichbar für den Welpen aufbewahrt werden. Der Malteser ist zwar sehr klein, aber Putzmittel, die im Waschbeckenunterschrank oder unter der Spüle in der Küche gelagert werden, kann er bei Gelegenheit auch erreichen. Im Garten auf chemische Dünger oder Pestizide verzichten. - Medikamente
Medikamente nie auf dem Nachttisch oder einem ähnlich niedrigen Platz ablegen. Eine Tablette kann schnell aufgelesen und verschluckt werden. Dies gilt ebenso für andere Kleinteile. - Auto
Leider immer noch ein Grund, warum viele Hunde in den warmen Monaten sterben müssen: das eigene Auto. Selbst wenn das Fahrzeug im Schatten steht und die Fenster einen Spaltbreit offen gelassen werden, heizt sich das Wageninnere in wenigen Minuten auf 50°C und mehr auf.
Und dies schon bei Außentemperaturen um die 20 Grad! Hunde können ihre Körpertemperatur nicht wie wir durch Schwitzen regulieren und erleiden bei solcher Hitze darum schon nach kurzer Zeit einen völligen Kreislaufkollaps, der schließlich zum Tode führt. Lasse Deinen Malteser darum nie allein im Wagen zurück, auch nicht für nur 5 Minuten. Er könnte Deinen kurzen Besuch beim Bäcker oder Supermarkt sonst unnötigerweise mit seinem Leben bezahlen.
Auch beim Transport im Auto solltest Du immer an Deine und die Sicherheit Deines Maltesers denken! Daher ist der Kauf einer Hundebox, einer Alubox oder mindestens eines Hundegurts für Deinen Malteser Pflicht!
- Menschen
Jawohl, richtig gelesen. Andere Menschen sind auch eine Gefahr für den Malteser. Da er ein sehr kleiner Rassehund ist, wird er leider hin und wieder übersehen. Sie könnten über ihn stolpern oder ihn versehentlich treten. Bei einem kleinen Maltiwelpen also immer die Augen offen halten. - Pflanzen
Viele Pflanzen, die wir gerne als Zierde für Haus, Wohnung oder Garten kaufen, sind giftig für Hunde. Entsorge also Topfpflanzen und Co. gegebenenfalls oder platziere diese so, dass der Malteser sie keinesfalls erreichen kann. - Straßenverkehr
Leine Deinen Hund nur in sicherer Umgebung ab und führe ihn ansonsten in der Stadt, belebten Gegenden oder im Straßenverkehr nur an der Leine. Durch diesen “verlängerten Arm” gibst Du dem Welpen Sicherheit und kannst ihn jederzeit kontrollieren. Besonders, wenn der Malteser noch nicht einwandfrei auf Kommandos wie “Bleib”, “Komm” oder “Bei Fuß” reagiert. Bedenke außerdem, dass plötzliche laute Geräusche oder unbekannte Situationen auch einen erwachsenen Hund erschrecken können, was zu Unfällen führen kann. - Andere Hunde
Sei auf der Hut, wenn Dein Malteserwelpe auf unbekannte Hunde trifft. Er könnte in eine Keilerei geraten und gebissen werden. Das Übertragen von Parasiten und Krankheiten ist natürlich auch denkbar.
Was kann ich sonst noch beachten und tun, um die Umgebung für meinen Welpen sicherer zu machen?
Hast Du vorher die Haustüre immer wie selbstverständlich offen gelassen, wenn Du Deine Einkäufe in die Wohnung brachtest?
Ab jetzt musst Du aufpassen! Dein kleiner Welpe könnte sonst ganz schnell entwischen. Auch im Garten gibt es vielleicht Schlupflöcher, durch die der Malteser entkommen kann. Kontrolliere darum Gartenzaun und Tor auf “Schwachstellen”.
Wo der Kopf des Welpen durchpasst, da passt in aller Regel auch der Rest hindurch. Beachte dies auch, solltest Du einen Balkon besitzen. Hasengitter oder Volierendraht aus dem Baumarkt leisten gute Dienste, um den Hund vor Stürzen zu bewahren.
Bei Treppen kannst Du Absperrgitter (ähnlich denen für Kinder) nutzen.
Nicht zuletzt solltest Du auch Dein Inventar ein wenig vor den scharfen Welpenzähnchen in Sicherheit bringen:
Socken, Pflanzen, Bücher, Schuhe etc. werden gerne angeknabbert. Bringe solche Dinge außer Reichweite. Um Möbel zu schützen, gibt es spezielle Sprays im Fachhandel, die den Welpen vom Reinbeißen abhalten sollen.
Falls gerade niemand auf den kleinen Malteser aufpassen kann, weil Du duschen möchtest oder mit Kochen beschäftigt bist, setze ihn in eine große Transportbox, Kennel oder ein einen Laufstall.
So macht der Malteser Welpe während Deiner kurzen Abwesenheit keinen Unsinn. Und falls Du Teppiche im Haus hast: aufrollen und aufbewahren, bis der Hund stubenrein ist. 😉
Tipp: Welpen Spiele-Box von GU
Möchtest Du Deinen Welpen beschäftigen und dabei gleichzeitig erziehen? Dann ist diese Welpen Spiele-Box eine gute Wahl.
Mit Hilfe von Bildern bekommst Du in einfacher Art und Weise erklärt, wie Du einem Welpen Kommandos beibringen kannst bzw. auch schöne Spiele für drinnen und draußen. Es ist für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei.
Eine super Box, gerade für Hundeanfänger, bedingt durch die vielen Tipps und Erklärungen.
Anleitungen sind hier wunderbar Schritt für Schritt erklärt, so dass das Spielen mit dem Hund von Anfang an richtig läuft. Die Übungen sind systematisch sortiert. So weiß der Anfänger gleich mit welcher Übung er beginnen soll.
Der Hund lernt wirklich schnell und spielerisch verschiedene Kommandos und Tricks.
Im Begleitheft werden noch mal kurz und knapp die Grundlagen erläutert, wobei auch kurz darauf eingegangen wird, was Du dem Welpen im entsprechenden Alter zutrauen kannst. Falls etwas in einer Übung nicht klappt, gibt es in dem Begleitheft Verbesserungsvorschläge und Tipps.
Der beigelegte Futterbeutel bietet die Möglichkeit gleich loszulegen. Der Beutel ist allerdings nicht der Grund warum man dieses Set kaufen sollte. Viele Hunde lieben so einen Futterdummy und können es kaum erwarten, wieder mit dem Futterdummy zu spielen, ihn zu apportieren usw. und neue Sachen zu lernen und natürlich, etwas Leckeres als Belohnung aus der Tasche zu bekommen.
Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)
Was enthält die Box?
- 40 Trainingskarten: Ob Erziehungs-Basic, Spiele für zu Hause oder unterwegs: auf jeder Karte eine Übung – Schritt für Schritt erklärt.
- Begleitbuch (Heft): Erklärt wichtige Grundlagen zum richtigen Spiel mit dem Welpen und gibt hilfreiche Erläuterungen zu den Karten.
- Futterbeutel: Dank dem beigelegten Futterbeutel in Welpengröße steht dem sofortigen Spielvergnügen nichts im Weg!
- Aufbewahrungsbox: Die Karten und das Buch können praktischerweise prima in der Box verstaut werden.
Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)
Was beinhalten die Karten?
Die 40 Spiele und Übungen sind in 5 Kategorien unterteilt. Jede Kategorie hat eine eigene Farbe, die Du auf den Karten und im Begleitbuch wiederfindest.
Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)
Kategorie 1 – Basisübungen
- 01 – Anstupsen der Hand
- 02 – Sitz
- 03 – Sitz und bleib
- 04 – Platz
- 05 – Platz und bleib auf der Decke
- 06 – Rückruf
- 07 – Rückruf unter Ablenkung
Kategorie 2 – Spiele für Zuhause
- 08 – Dreh Dich!
- 09 – Pfote geben
- 10 – Auf die Seite legen
- 11 – Slalom
- 12 – Das Becherspiel
- 13 – Leckerchen fällt
- 14 – Das Schachtelspiel
- 15 – Spielzeug im Haus suchen
Kategorie 3 – Spiele für Unterwegs
- 16 – Erlebnis – Spaziergänge
- 17 – Bring das Spielzeug!
- 18 – Bring den Futterbeutel!
- 19 – Das Tauschspiel
- 20 – Aufheben und abgeben
- 21 – Das Futtersuchspiel
- 22 – Das Futterwurfspiel
- 23 – Spur zum Spielzeug
Kategorie 4 – Spiele für viele
- 24 – Begegnungen
- 25 – Spielen auf Kommando
- 26 -Komm mit!
- 27 – In einer Reihe
- 28 – Such mich
- 29 – Drunter und Drüber
- 30 – Spiel mit anderen Hunden
- 31 – Spiel für drei
Kategorie 5 – Spiele für Spezialisten
- 32 – Sitz auf Entfernung
- 33 – Fuß laufen
- 34 – Fuß laufen für Profis
- 35 – Rückwärts Laufen
- 36 – Rolle
- 37 – Öffne die Schublade!
- 38 – Schließ die Schublade
- 39 – Apportieren für Profis
- 40 – Spielzeug aufstöbern
Mehr Infos und der aktuelle Preis auf Amazon.de (Partnerlink)
Empfehlung: Welpentraining mit Martin Rütter (Martin Rütter, Andrea Buisman)
Du willst Dir vierbeinigen Nachwuchs ins Haus holen? Da brauchst Du nicht nur gute Nerven und viel Zeit, sondern solltest Dich auch bestens vorbereiten. Mit diesem Ratgeber gelingt dies ausgesprochen gut.
Dir werden solide Anleitungen und Tipps an die Hand gegeben, die Erziehungsfehler vermeiden können und Dir zeigen, wie es richtig geht. Zudem wird Dir sicherlich ein wenig die Angst vor der großen Verantwortung “Welpenerziehung” genommen.
Mehr Infos zum Buch auf Amazon.de (Partnerlink)
Nichtsdestotrotz redet Martin Rütter nichts schön und macht mehrfach deutlich, wie arbeitsintensiv ein Welpe und das Training mit diesem sein kann. Darum weist er auch mehrfach auf den Kauf eines erwachsenen Hundes hin und welche Vor- und Nachteile sich jeweils ergeben. Eine wichtige Entscheidungshilfe.
Warum dieses ist dieses Buch zu empfehlen?
- Gute Vorbereitung auf den Welpen.
- Trainingserfolge garantiert!
- Zusammenfassungen verdeutlichen das Wesentliche.
- Eine absolute Empfehlung für Einsteiger in die Welpenerziehung und alle Ersthundehalter.
- Tipps sind einfach umsetzbar.
- Humorvoll geschrieben. Das Lesen macht Spaß.
- Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Mehr Infos zum Buch auf Amazon.de (Partnerlink)
Aus dem Buch-Inhalt:
- Vorüberlegungen und Auswahl (Voraussetzungen. Die Suche. Welche Rasse? Welpe oder doch erwachsener Hund?)
- Der Züchter und seine Aufgaben (Trächtigkeit, Geburt und die ersten Wochen des Welpen. Züchterwahl. Zufallswürfe und Hunde aus dem Tierschutz)
- Abholen und Eingewöhnen (Vorbereitungen. Bindung und Sozialisation. Ernährung und Gesundheit des Welpen)
- Grunderziehung des Welpen (Was der kleine Hund alles kennen sollte und wie Du es vermittelst)
Mehr Infos zum Buch auf Amazon.de (Partnerlink)
Hast Du Malteser Welpen zu verkaufen? Gerne kannst Du Deine Welpen auf dieser Seite kostenlos eintragen: Anzeige erstellen